Skip to content

Ihr Immobilienmakler für Köln Lindweiler

Sie möchten eine Immobilie im Stadtteil Köln-Lindweiler verkaufen? Oder Sie suchen eine Immobilie zum Kauf oder zur Miete in Köln-Lindweiler? Dann sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne!

Cityhouse-Immobilien

Lindweiler

Dieser Stadtteil Kölns hat die guten Wohnlagen rechts und links des Kirburger Wegs oder am Krombachweg. Lindweiler grenzt an die Stadtteile Heimersdorf, Volkhoven/Weiler, Pesch und Longerich.

Lindweiler hat seine Ursprünge bereits im Mittelalter und sich vor allem in den letzten drei bis vier Jahrzehnten ausgedehnt. Hier dominieren Mietblocks und Reihenhäuser. Im Kernbereich sieht man große Wohnblocks aus den 1970er Jahren, aber auch Reihenhäuser, Einfamilienhäuser mit Gärten und kleinere Mehrfamilienhäuser. Am Hartenfelsweg stehen hübsche Ein- bis kleinere Mehrfamilienhäuser mit gepflegten Gärten und Garagen.

Schon im Jahre 1930 waren auf dem Gelände zwischen dem Unnauer Weg und dem Kirburger Weg Einfamilienhäuser mit Gärten geplant. Dieses Land wurde schließlich in Grundstücksgrößen von ca. zwei bis vier Morgen an 70 bedürftige Kölner Familien verteilt und auf 30 Jahre verpachtet. Die Familien sollten sich selbstversorgen. Das für den Bau der Häuser erforderliche Material wurde mit Handwagen herangebracht. Es stammte von Holzhäusern am Flughafen Butzweiler Hof, wo alte Militärbaracken abgerissen worden waren. Damals gab es in Lindweiler noch keine befestigten Straßen, keine Wasser- und keine Stromversorgung.

Die Wasserversorgung wurde erst nach Ende des Zweiten Weltkriegs gewährleistet. Damals wurden in Lindweiler auch Notunterkünfte errichtet, von denen heute aber keine mehr erhalten sind.

Die Seen um Esch und Pesch mit ihren Bade- und Naherholungsmöglichkeiten bieten einen hohen Freizeitwert. Sie befinden sich westlich hinter dem Gewerbegebiet Pesch und somit in direkter Nachbarschaft.

Einkaufsmöglichkeiten in geringer Auswahl findet man in Lindweiler auf dem Marienberger Weg. Zum Einkaufen fährt man am besten in das benachbarte Pesch.

Lindweiler ist über Buslinien an den öffentlichen Nahverkehr angebunden. Das Kreuz Köln-Nord ist dafür mit dem Auto schnell zu erreichen.

Köln-Lindweiler ist ein Stadtteil im Norden von Köln, der viele Vorteile als Wohngegend bietet. Hier sind einige der Vorteile:

  1. Lage: Köln-Lindweiler ist von Natur umgeben und bietet eine ruhige Wohnlage in der Nähe von Köln. Gleichzeitig ist die Anbindung an die Innenstadt von Köln mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln gut.
  2. Infrastruktur: In Köln-Lindweiler gibt es eine gute Infrastruktur. Es gibt zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants, Cafés, Schulen und Kindergärten in der Umgebung. Auch das Krankenhaus Köln-Merheim ist in der Nähe.
  3. Natur: Köln-Lindweiler ist von Natur umgeben und bietet eine Vielzahl von Erholungsmöglichkeiten. Der Königsforst ist in unmittelbarer Nähe und es gibt zahlreiche Grünflächen und Parks in der Umgebung.
  4. Familienfreundlichkeit: Köln-Lindweiler ist eine familienfreundliche Gegend mit vielen Spielplätzen und Freizeitmöglichkeiten für Kinder. Es gibt auch eine Vielzahl von Schulen und Kindergärten in der Nähe.
  5. Verkehrsanbindung: Köln-Lindweiler ist gut an das Verkehrsnetz angebunden. Die A3 und A4 sind in der Nähe und die KVB-Linien 13 und 18 bieten eine gute Anbindung an die Innenstadt von Köln.

Insgesamt bietet Köln-Lindweiler eine hohe Lebensqualität und eine gute Balance zwischen Natur und urbanem Leben. Die Gegend ist ideal für Menschen, die eine ruhige Wohnlage in der Nähe von Köln suchen, sowie für Familien, die ein kinderfreundliches Umfeld schätzen.

Auszeichnungen