Skip to content

Ihr Immobilienmakler für Köln Immendorf

Sie möchten eine Immobilie im Stadtteil Köln-Immendorf verkaufen? Oder Sie suchen eine Immobilie zum Kauf oder zur Miete in Köln-Immendorf? Dann sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne!

Cityhouse-Immobilien

Immendorf

Immendorf ist ein ruhiger und familienfreundlicher Stadtteil in Köln. Er grenzt im Osten an Godorf, im Süden an Wesseling, im Westen an Meschenich und im Norden an Rondorf. Er ist durch seine zentrale Lage zwischen den Kölner und Bonner Stadtzentren bei Pendlern sehr beliebt. Der Vorort bietet meist mittlere Wohnlagen, im Westen am See werden die Grundstücke dann größer und die Wohnlagen besser.

Immendorf liegt im äußersten Süden an der Stadtgrenze Kölns. Es bietet vorstädtische Atmosphäre mit dörflicher Einfamilienhausbebauung oder kleineren Mehrfamilienhäusern. Das Raffineriezentrum Köln-Godorf, bietet vielen Einwohnern Immendorfs einen Arbeitsplatz.

Charakteristisch für den Ortskern ist die Mischung aus Alt- und Neubauten, im Westen, z. B. in der Gertrudenstraße findet man hübsche Doppelhäuser mit größeren Grundstücken. Zudem wird Immendorf von alten Hofanlagen und Ziegelsteinbauten geprägt, welche aber nur noch vereinzelt landwirtschaftlich genutzt werden. An der Hauptstraße gegenüber der Kirche Sankt Servatius hat das bekannte Gourmetrestaurant Bitzerhof seinen Standort. Es bietet neben Gaumenfreuden auch ein sehr schönes historisches Ambiente.

Immer mehr Familien zieht es in den ruhigen und etwas abgeschiedenen Ort und somit wurde die Infrastruktur angepasst. In Immendorf betreibt man rege Vereinskultur von Sport bis Karneval. Hier wurde eine Mehrzweckhalle gebaut und es wird jährlich eine Kirmes auf dem eigenen Festplatz veranstaltet.

Umgeben von Wiesen, Feldern und einer Teichanlage um die alte Kiesgrube hat Immendorf einen hohen Freizeitwert.

Zum Einkaufen fährt man am besten in die umliegenden Stadtteile oder in die Innenstadt.

Ohne ein Auto hat man es in Immendorf schwer, hier fährt nur eine Buslinie. Dafür ist man schnell auf der A555 und somit in der Innenstadt oder in den umliegenden Städten Bonn, Brühl oder Wesseling.

Köln-Immendorf ist ein Stadtteil im Norden von Köln und besteht hauptsächlich aus Wohngebieten. Einige Vorteile dieser Gegend könnten sein:

  1. Verkehrsanbindung: Die Gegend ist gut an das öffentliche Verkehrsnetz angebunden und es gibt eine Buslinie und eine S-Bahn-Haltestelle in der Nähe.
  2. Nahversorgung: Es gibt verschiedene Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe, wie zum Beispiel Supermärkte, Bäckereien und Restaurants.
  3. Bildungseinrichtungen: Es gibt verschiedene Schulen in der Gegend, darunter auch eine Grundschule und eine Gesamtschule.
  4. Grünflächen: Es gibt einige Grünflächen und Parks in der Gegend, darunter der Schlosspark Gleuel und der Merheimer Heidepark, die zum Entspannen und Spazierengehen einladen.
  5. Sport- und Freizeitmöglichkeiten: Es gibt mehrere Sporteinrichtungen in der Gegend, darunter ein Fitnessstudio, eine Schwimmhalle und ein Tennisplatz.
  6. Familienfreundlichkeit: Immendorf ist ein familienfreundlicher Stadtteil und bietet viele Angebote für Familien, wie zum Beispiel Spielplätze und Kindergärten.
  7. Ruhige Lage: Immendorf liegt etwas abseits des Trubels der Innenstadt und bietet somit eine ruhigere Wohnlage.
Auszeichnungen